Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg mit angeschlossener Wirtschaftsschule
Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsbergmit angeschlossener Wirtschaftsschule

Sportfest am 11.05.2018

mit der Spendenaktion "BallHelden - Kicken für Kinder in Not" der Grundschule

Am Freitag, dem 11. Mai 2018, rollte auf dem Sportplatz der Schule Neuenmarkt das runde Leder für einen guten Zweck. Alle Klassen der Grundschule beteiligten sich dabei zusammen mit ihren Lehrkräften, zahlreichen Eltern, Omas und Opas sowie Helfern aus den Reihen der heimischen Fußballvereine an der gemeinsamen Spendenaktion vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) und dem Bayerischen Fußballverband. Letztere versorgten uns auch mit allen erforderlichen Arbeitsmaterialien einschließlich schön gestalteter T-Shirts. Die Schirmherrschaft übernahm das Bayerische Kultusministerium. Richtige Schirme wurden an diesem Tag aber glücklicherweise nicht benötigt (man hatte richtig Glück mit dem Wetter), sodass es für unsere Schüler an den verschiedensten Stationen ein abwechslungsreicher Vormittag wurde.

Tage zuvor hatten diese sich bereits auf die Suche nach ihren  „Fans“ gemacht, um für ihre Leistungen und ihren Einsatz eine kleine Spende zu erhalten. Möglich waren ein fester Spendenbetrag oder eine Spende für jeden erspielten Punkt. Diese sammelte jedes Kind auf einem Geschicklichkeitsparcours als „Kurzpass-Ass“, Elfer-König“ oder „ Dribbelkünstler“. Als ganze Klasse jagte man dem Ball bzw. den Punkten bei Gruppen- und Mannschaftsspielen hinterher. Fragen rund um den Fußball richtig zu beantworten, ließ das Punktekonto weiter anwachsen. Eingestimmt auf die Veranstaltung hatten sich viele aber schon vorher beim sogenannten „Fanklub“ in Cheerleader-Gruppen mit teils akrobatischen Tanzeinlagen, rhythmischen Anfeuerungschören, dem Singen der BallHelden-Hymne oder dem Gestalten bunter Plakate. Alle Aufführungen erhielten großen Applaus.  Mit Hilfe der „Fans“ unserer Schüler sollen nun die erspielten Punkte in Spendengelder für Kinder in Not umgesetzt werden. Die gespendete Summe wird am Ende zu gleichen Teilen an die gemeinnützige Sozialstiftung des BFV, die gemeinnützige Kinderhilfe des BLLV sowie an die heimische Geschwister-Gummi-Stiftung gehen. Bedanken möchten wir uns bei allen Erwachsenen, die dieses Projekt ermöglichten. Besonders aber bei unseren kleinen BallHelden, die diese Veranstaltung mit großem Einsatz und Begeisterung zu einem Zeichen für Mitmenschlichkeit und Verantwortungsgefühl für „Kinder in Not“ auf dieser Welt werden ließen.

Gleichzeitig fanden für die Mittel- und Wirtschaftsschule „Bunte Jugendspiele“ statt – eine Ansammlung aus Geschicklichkeits- und Gaudistationen mit sportlichem Touch. Hier wurde die sportlichste Klasse ermittelt. Garniert wurde das Ganze durch ein Beachvolleyball- und Fußballturnier. Hier war die Lehrermannschaft nicht zu schlagen und gewann ihre beiden Spiele ohne Gegentreffer.

Rektor Mathias Liebig dankte insbesondere den Sportbeauftragten der Schule, den Lehrern Thomas Bernreuther und Markus Gottwald, für ihren Einsatz und die Organisation dieses gelungenen Sportfestes.

Atom-Uhr
Kalender

Hier finden Sie uns

Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg
Wirsberger Str. 10
95339 Neuenmarkt 

 

Kontakt

Telefon: 09227 885

Fax: 09227 2133

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo, Di, Do.: 07.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Mi: 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Fr.: 07.00 Uhr bis 10.00 Uhr

http://besucherzaehler-counter.de
WetterOnline
Das Wetter für
Neuenmarkt

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg