Atom-Uhr
Kalender

Hier finden Sie uns

Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg
Wirsberger Str. 10
95339 Neuenmarkt 

 

Kontakt

Telefon: 09227 885

Fax: 09227 2133

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo, Di, Do: 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mi: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Fr: 07.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Sicher zur Schule: Polizei besucht die ABC-Schützen 

 

Ein besonderer Besuch sorgte kürzlich für Spannung und Begeisterung in der Grundschule Neuenmarkt- Wirsberg. Polizeioberkommissar Ralf Maisel kam am 22.09.2025 vorbei, um mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1a und 1b über sichere Verhaltensweisen auf dem Schulweg zu sprechen.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und während der Busfahrt. Gemeinsam fuhren die Kinder zur Bushaltestelle nach Wirsberg und probten mit den Schultaschen den täglichen Ablauf. Auf der Heimfahrt zur Schule erklärte der Polizist mithilfe von Showpuppen anschaulich, warum es so wichtig ist, sich im Bus stets anzuschnallen und ruhig sitzen zu bleiben. Die Kinder hörten aufmerksam zu und stellten viele interessierte Fragen.

Als besonderes Highlight bekamen alle 41 Kinder leuchtend gelbe Sicherheitsüberwürfe geschenkt. Diese reflektierenden Westen sollen dazu beitragen, dass die jungen Verkehrsteilnehmer auf dem Schulweg – besonders in der dunkleren Jahreszeit – besser gesehen werden.

Schulleitung und Lehrkräfte zeigten sich dankbar für die Unterstützung der Polizei: „Solche Besuche sind ein wertvoller Beitrag zur Verkehrserziehung“, betonten die Lehrkräfte.

 

 

Neben der Sicherheit auf dem Schulweg wurde auch der Start für ein gesundes Frühstück geschaffen: Herzlichen Dank an den Landkreis Kulmbach, die VR-Bank Oberfranken und die Sparkassen Kulmbach-Kronach für praktische Trinkflaschen und Brotzeitdosen.

 

Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg