Atom-Uhr
Kalender

Hier finden Sie uns

Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg
Wirsberger Str. 10
95339 Neuenmarkt 

 

Kontakt

Telefon: 09227 885

Fax: 09227 2133

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo, Di, Do: 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mi: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Fr: 07.00 Uhr bis 11.00 Uhr

WetterOnline
Das Wetter für
Neuenmarkt

 

Aktuelle Nachrichten aus unserer Schule

 

 

Top-News

Update 21.02.2024

 

Eltern-Informationsabend in Zusammenarbeit mit der Polizei

Am Mittwoch, dem 28.02.2024, findet in der Aula unserer Schule ein Eltern-Informationsabend in Zusammenarbeit mit der PI Stadtsteinach statt. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Herr Ott und Herr Maisel werden Sie über Strafverfahren (z.B. als Folge von Körperverletzung oder Vandalismus) bei Kindern und Jugendlichen informieren. Des Weiteren wird das Thema "Neue Medien" (What's App etc.) angesprochen - was ist erlaubt, was ist verboten, welche Konsequenzen drohen?

Selbstverständlich stehen die beiden Kommissare auch für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist in erster Linie für die Mittelschuleltern gedacht. Interessierte Eltern von Grundschulkindern sind aber ebenfalls herzlich eingeladen.

 

Weitere Neuigkeiten in chronologischer Reihenfolge:

 

Neue Lehrkräfte - Abgänge

Frau Nadja Wahler-Popp wurde uns als neue Klasslehrerin der 6aG zugewiesen, Herr Viktor Sopov unterrichtet die Brückenklasse 5 mit ukrainischen Schülern, Frau Lena Bienlein (GS) und Frau Lisa Späth (Förderlehrerin) absolvieren ihr Referendariat. Ebenso begrüßen wir Frau Franziska Krasser und Herrn Tobias Fabis (mobile Reserve) als neue Fachlehrkräfte in unserem Kreis. Stundenweise an unsere Schule abgeordnet wurde Frau Sophie Frankl (als Fachlehrerin). Erfreulicherweise konnten wir auch wieder Frau Brigitte Jahn-Kiesl und Frau Rebecca Fritz, die ja beide schon an unserer Schule tätig waren, als Lehrkräfte für das aktuelle Schuljahr gewinnen.

 

Ausgeschieden sind Frau Edith Langer und Frau Hannelore Richter (beide Ruhestand) sowie Frau Natalie Henricks, Frau Luisa Dümler, Frau Laura Nehler, Herr Stefan Heim (alle Versetzung).

 

Einschulung am 12.09.2023

Mit einer kleinen Feier wurden die 45 ABC-Schützen in unserer Mensa begrüßt. Rektor Mathias Liebig zog einen humorvollen Vergleich zu seinem eigenen ersten Schultag im Jahr 1967, und das damalige Foto sorgte nicht nur bei den Kindern für ein Schmunzeln. Auch der Wirsberger Bürgermeister Jochen Trier ließ es sich nicht nehmen, die Kinder in der Schule willkommen zu heißen. Eine kleine Geschichte und ein Lied, vorgetragen von den Kindern der 2. Klasse, rundeten die kleine Feierlichkeit ab. Während die neuen Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde erleben durften, wurden die Angehörigen mit Kaffee und Kuchen verköstigt und genossen das wunderbare Wetter auf unserem weit ausladenden Schulgelände.

 

Wandertag

Der erste Wandertag im Schuljahr 2023/24 führte die Kinder der Klassen 4a und 4b in den Schulwald... mehr

 

Trinkflaschen und Pausebrotboxen für die Erstklässler

Die ersten Klassen der Grundschule Neuenmarkt bedanken sich ganz herzlich für die Pausenbrotboxen und Trinkflaschen, die ihnen vom Landratsamt und der Sparkasse zu Beginn des neuen Schuljahres gespendet wurden.

 

 

 

Baumpflanzung der 1. Klassen

Mittlerweile ist es schon Tradition: Kurz vor den Herbstferien pflanzten die Erstklässler auf dem Schulgrundstück einen Baum... mehr

 

Werteprojekt

Seit den Herbstferien gibt es an unserer Schule jeden Montag eine "wertevolle Stunde". ...mehr

 

Besuch im Rathaus

Am 13.10.2023 besuchte die Klasse 4a das Rathaus in Neuenmarkt. ...mehr

 

Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag (17.11.) fanden sich wieder ehemalige Lehrkräfte ein, um in den Klassen 1 bis 7 aus selbst ausgesuchten Büchern vorzulesen. Hier sind einige Fotos.

 

Großer Erfolg bei der oberfränkischen Mathemeisterschaft

Die beiden ersten Plätze für Mädchen und Jungen gingen nach Neuenmarkt: Bei der oberfränkischen Mathemeisterschaft gelang den Schülern Tabea Pöhlmann und Julius Hutschreuther aus der Klasse 4a ein bemerkenswerter Erfolg. Sie siegten in der 2. Runde auf Kreisebene. Dazu unseren herzlichsten Glückwunsch!

Am 14.12. findet auf Bezirksebene die dritte Runde statt. Wir drücken die Daumen!

 

 

Besuch vom Nikolaus

Schon traditionell besuchte der Heilige Sankt Nikolaus unsere Kombiklassen am 6. Dezember... mehr

 

Vorlesewettbewerb der 6aG

Am 06.12.2023 fand der schulinterne Vorentscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Vier Schüler schafften es in die engere Auswahl.

Hier kann der komplette Bericht mit Foto betrachtet und heruntergeladen werden:

Vorlesewettbewerb der 6aG
Vorlesewettbewerb der 6aG.pdf
PDF-Dokument [255.2 KB]

 

Fußball: Vorrunde der Kreismeisterschaften der Grundschulen

Unsere Grundschüler konnten bei diesem Turnier, an dem 7 Schulen teilnahmen, einen schönen Erfolg erringen. Sie siegten und haben sich damit für die Endrunde, die ebenfalls in Neuenmarkt stattfindet, qualifiziert. Der Termin für dieses Turnier steht noch nicht fest.

 

EDEKA-Projekttag

Viel Spaß beim EDEKA-Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“ hatten die Kinder der beiden dritten Klassen am 15.01. und 18.01.2024...mehr

Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg