Atom-Uhr
Kalender

Hier finden Sie uns

Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg
Wirsberger Str. 10
95339 Neuenmarkt 

 

Kontakt

Telefon: 09227 885

Fax: 09227 2133

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo, Di, Do: 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mi: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Fr: 07.00 Uhr bis 11.00 Uhr

WetterOnline
Das Wetter für
Neuenmarkt

 

Abschlussfeier

der Klasse 9aG am 18.07.2019

 

Proppenvoll war unsere Aula, als die Schüler der 9. Klasse zu ihrer Abschlussfeier geladen hatten. Grund zum Feiern gab es genug, denn das Prüfungsergebnis dieser Abschlussklasse war außergewöhnlich.

Rektor Mathias Liebig freute sich über den zahlreichen Besuch, dankte den fleißigen Helfen für die Organisation und Bewirtung und konnte neben Eltern, Verwandten und Kollegen auch noch mehrere Ehrengäste begrüßen, darunter Schulrätin Kerstin Zapf und die Bürgermeister Siegfried Decker und Karl-Heinz-Opel. Der Schulleiter betonte, dass die Schüler ihr Motto des Abschlussshirts, nämlich „ADHS - Abschluss der hoffnungslosen Schüler“, erfreulicherweise nicht umgesetzt hätten. Auch wenn nicht alles Gold war, was glänzte, „in der Regel präsentiertet ihr euch als umgängliche junge Menschen, die wissen, wo es lang geht“. Und fügte hinzu: „Als Schulleiter bin ich stolz auf das, was ihr geleistet habt. Dass zwei von euch als Landkreisbeste ausgezeichnet werden, ist einfach großartig“. Die Schule war ab nur ein kleiner Teil des Lebenswegs, es folgt ein neuer Abschnitt. „Wer seinen Weg weitergehen möchte, muss einen nächsten Schritt tun“. Liebig gratulierte den Schülern herzlich zu ihrem Abschluss und wünschte auf ihrem weiteren Weg alles Gute.

Schulrätin Kerstin Zapf regte die Schüler an, am Abschlussabend noch einmal auf die Schulzeit zurückzublicken. Sie mahnte die Jugendlichen, dass auch im Leben nach der Schule nicht ein Highlight das andere jagt und dass auch Misserfolge und Enttäuschungen dazu gehören. Jeder sollte aber die auf ihn zukommenden Aufgaben mit Mut und Selbstvertrauen angehen und die Chancen nutzen, die sich ihm bieten. Das alles in einer Welt, die sich im Zeitalter der Digitalisierung rasend schnell ändert. Eine sehr nette Interpretation des Schülermottos „ADHS“ hatte die Schulrätin zum Abschluss ihrer Rede parat: „Abschied der hübschesten Schülerinnen und Schüler“.

Bürgermeister Siegfried Decker gratulierte den Schülern zu ihrem hervorragenden Abschluss und wies auf die ausgezeichneten Chancen auf dem Ausbildungsmarkt hin. Er sprach die Hoffnung aus, dass „wir eine gute Schule“ waren, und dass die Schulabgänger nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge und mit guten Erinnerungen diesen Lebensabschnitt beenden.

Nach einem sehr guten Büffet standen dann endgültig die Schüler im Mittelpunkt. Zunächst  zollten die Schülerinnen Selina Schreiber und Jule Wendel ihren Lehrkräften großes Lob und badachten sie mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Klasslehrer Markus Gottwald stellte dann seine Klasse mit humorvollen Einzelcharakteristiken, in denen besondere Spleens der jungen Menschen in den Vordergrund gerückt wurden, vor. Schließlich folgte der große Moment der Zeugnisausgabe. Von 23 Schülern schafften 21 den „Quali“, und sechs davon hatten eine Eins vor dem Komma. Den Vogel schoss Felix Friedrich mit 1,1 ab, gefolgt von Saskia Voigt mit 1,3. Diese beiden waren zugleich die Landkreisbesten. Auch Maurizio Dodaro konnte mit 1,5 noch die Gesamtnote „sehr gut“ erreichen. Selina Schreiber und Dominic Esche (beide 1,6) sowie Leon Braunersreuther (1,8) folgten mit ebenfalls sehr guten Ergebnissen.

Mit Disco-Klängen bis zu später Stunde ging die Feier dann zu Ende.

Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg