Atom-Uhr

Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg
Wirsberger Str. 10
95339 Neuenmarkt

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo, Di, Do: 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mi: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Fr: 07.00 Uhr bis 11.00 Uhr

WetterOnline
Das Wetter für
Neuenmarkt

Die Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg stellt sich vor

Der heutige Schulstandort Neuenmarkt-Wirsberg existiert seit 1976. Im September dieses Jahres zogen mit der Grundschule und der Hauptschule zwei organisatorisch getrennte Schulen in das nagelneu erstellte Gebäude ein. Turnhalle und Freisportanlage wurden ein Jahr später eingeweiht.

1989 wurden Grund- und Hauptschule zu einer Gesamtschule unter Leitung von Rektor Erich Reuther zusammengefasst.

Im Jahr 2008 erfolgte ein zukunftsweisender Schritt: Erstmals wurde mit der damaligen Klasse 5 eine Ganztagsklasse ins Leben gerufen. Danach erfolgte der Ausbau des gebundenen Ganztagszugs in der Grundschule mit den Klassen 1 bis 4 sowie der Haupt- (jetzt: Mittel-)schule mit den Klassen 5 bis 9. Leider wurde das Ganztagsangebot in der Grundschule auf Dauer nicht wie erhofft angenommen. Auch in der Mittelschule beschränkt sich das Ganztagsangebot mittlerweile auf die Klassen 5 und 6.

Im Schuljahr 2010/11 wurde der Schulverbund "Fränkische Linie" mit den Schulen in Marktleugast sowie Stadtsteinach/Untersteinach gegründet. Durch die Kooperation mit der Wirtschaftsschule wurde in Neuenmarkt das Erreichen des Mittleren Schulabschlusses ermöglicht; unsere Hauptschule wurde somit zur Mittelschule. Im Juli 2012 konnte erstmals in der Geschichte Neuenmarkts eine 10. Klasse mit der Mittleren Reife verabschiedet werden.

Wirtschaftsschule und Ganztagesbetrieb erforderten die Bereitstellung neuer Räumlichkeiten. Ein Erweiterungsbau wurde deshalb in Angriff genommen und im Februar 2012 feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Im Jahr 2015 erfolgte dann eine Generalsanierung der Freisportanlage mit Neuerrichtung eines Beachvolleyballfelds.

In den Jahren 2017 bis 2019  wurde das komplette Schulgebäude energetisch saniert. Die Fenster wurden ausgetauscht und ein neuer Isolierputz angebracht. In diesem Zusammenhang wurde auch die Verkabelung in den Klassenzimmern und der Verwaltung auf einen aktuellen Stand gebracht.