Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg mit angeschlossener Wirtschaftsschule
Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsbergmit angeschlossener Wirtschaftsschule

Die Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg stellt sich vor

Der heutige Schulstandort Neuenmarkt-Wirsberg existiert seit 1976. Im September dieses Jahres zogen mit der Grundschule und der Hauptschule zwei organisatorisch getrennte Schulen in das nagelneu erstellte Gebäude ein. Turnhalle und Freisportanlage wurden ein Jahr später eingeweiht.

 

1989 wurden Grund- und Hauptschule zu einer Gesamtschule unter Leitung von Rektor Erich Reuther zusammengefasst.

 

Im Jahr 2008 erfolgte ein zukunftsweisender Schritt: Erstmals wurde mit der damaligen Klasse 5 eine Ganztagsklasse ins Leben gerufen. Bis heute erfolgte der Ausbau des gebundenen Ganztagszugs in der Grundschule mit den Klassen 1 bis 3 sowie der Haupt- (jetzt: Mittel-)schule mit den Klassen 5 bis 8. Ab dem kommenden Schuljahr soll für alle Jahrgangsstufen eine Ganztagsklasse angeboten werden.

 

Im Schuljahr 2010/11 wurde der Schulverbund "Fränkische Linie" mit den Schulen in Marktleugast sowie Stadtsteinach/Untersteinach gegründet. Durch die Kooperation mit der Wirtschaftsschule wurde in Neuenmarkt das Erreichen des Mittleren Schulabschlusses ermöglicht; unsere Hauptschule wurde somit zur Mittelschule. Im Juli 2012 konnte erstmals in der Geschichte Neuenmarkts eine 10. Klasse mit der Mittleren Reife verabschiedet werden.

 

Wirtschaftsschule und Ganztagesbetrieb erforderten die Bereitstellung neuer Räumlichkeiten. Ein Erweiterungsbau wurde deshalb in Angriff genommen und im Februar 2012 feierlich seiner Bestimmung übergeben.

 

Im Jahr 2015 erfolgte dann eine Generalsanierung der Freisportanlage mit Neuerrichtung eines Beachvolleyballfelds.

Atom-Uhr
Kalender

Hier finden Sie uns

Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg
Wirsberger Str. 10
95339 Neuenmarkt 

 

Kontakt

Telefon: 09227 885

Fax: 09227 2133

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo - Do.: 07:30 bis 13 Uhr

Fr.: 07:30 bis 12 Uhr

http://besucherzaehler-counter.de
WetterOnline
Das Wetter für
Neuenmarkt

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg