Atom-Uhr
Kalender

Hier finden Sie uns

Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg
Wirsberger Str. 10
95339 Neuenmarkt 

 

Kontakt

Telefon: 09227 885

Fax: 09227 2133

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo, Di, Do: 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mi: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Fr: 07.00 Uhr bis 11.00 Uhr

WetterOnline
Das Wetter für
Neuenmarkt

 

Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

 

 

Die Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag 2022 wurde in der VS Neuenmarkt am letzten Freitag zu einem besonderen Ereignis. Als Lesepaten konnten dafür ehemalige Lehrerinnen und Lehrer gewonnen werden, die einst selbst an diesem Ort unterrichteten. Obwohl einige von ihnen schon ein hohes Lebensalter erreicht haben, waren alle sofort bereit, aus selbst ausgewählten Büchern den Klassen 1- 6 Geschichten vorzulesen und den Kindern von früheren Zeiten an der Schule zu erzählen.

So trafen sich die Lehrerinnen Frau Lauterbach, Frau Pieper und Frau Sachs sowie die Lehrer Herr Düthorn, Herr Elsner, Herr Kofer, Herr Kugler und Herr Rothe gut vorbereitet in ihrem ehemaligen Lehrerzimmer. Dazu gesellte sich ebenso Frau Martens innerhalb der Klasse 3b. Gemeinsam mit den gegenwärtigen Klassenleitungen ging es nach einer kurzen Kennenlernphase in die entsprechenden Jahrgangsstufen, wo die Schüler bereits gespannt ihre Gäste erwarteten.

Die Schüler müssen den dargebotenen Geschichten sehr aufmerksam gefolgt sein, denn im Schulhaus breitete sich eine nahezu vollkommene Stille aus. „ Man hätte in dieser Zeit eine Stecknadel fallen hören“, bemerkte Rektor Liebig.

Später tauschten die ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer bei Kaffee und Gebäck gut gelaunt eigene Erinnerungen und Anekdoten aus. Sie waren an diesem Tag echte Brückenbauer zwischen dem „Gestern“ und dem „Heute“ der Neuenmarkter Schule.

Die Schulleitung, das Kollegium sowie die Klassen 1 – 6 bedanken sich ganz herzlich bei allen Lesepaten für die abwechslungsreichen und fröhlichen Schulstunden.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg