Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg mit angeschlossener Wirtschaftsschule
Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsbergmit angeschlossener Wirtschaftsschule

Ausflug ins Dorfschulmuseum in Ködnitz

Reise in die Vergangenheit - so war Schule früher

Unter der kompetenten Führung von Frau Wild durften die Schüler der 2. Klassen am Mittwoch, den 11.5. 2016, in die Nostalgie der vergangenen Schulzeiten eintauchen. Anschaulich wurde den Kindern näher gebracht, wie die Großeltern den damaligen Unterricht erlebten.

 

Und so sah es aus:

Bis zu 70 Schüler saßen zusammen in einem Klassenzimmer in unbequemen Holzbänken und schrieben auf Schiefertafeln in deutscher Schrift. Der Rohrstock lag immer parat. Beeindruckend waren die großen, z.T. verschiebbaren Wandtafeln, die der Lehrer für sein Unterrichtsmanagement benötigte. Immerhin unterrichtete er die Schüler 5-fach differenziert (Kl. 1, 2, 3/4, 5/6, 7/8) in einem Raum. Das Klavier wurde für das tägliche Stimmtraining eingesetzt und große Landkarten sowie die Windrose an der Decke dienten der geographischen Orientierung.

 

 

Atom-Uhr
Kalender

Hier finden Sie uns

Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg
Wirsberger Str. 10
95339 Neuenmarkt 

 

Kontakt

Telefon: 09227 885

Fax: 09227 2133

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo, Di, Do.: 07.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Mi: 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Fr.: 07.00 Uhr bis 10.00 Uhr

http://besucherzaehler-counter.de
WetterOnline
Das Wetter für
Neuenmarkt

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg