Atom-Uhr
Kalender

Hier finden Sie uns

Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg
Wirsberger Str. 10
95339 Neuenmarkt 

 

Kontakt

Telefon: 09227 885

Fax: 09227 2133

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo, Di, Do: 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mi: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Fr: 07.00 Uhr bis 11.00 Uhr

WetterOnline
Das Wetter für
Neuenmarkt

 

Unser Schulgarten - wieder zum Leben erweckt

Am Montag, den 4. Mai 2015, war der Spatenstich für das von der Baywa-Stiftung geförderte Projekt "Gemüse pflanzen. Gemüse ernten". Cornelia Ast von der Baywa-Stiftung brachte alles mit: Gartengeräte, Pflanzen, Erde, zwei Hochbeete und sogar ein Gartenhaus.

Die Grundschüler der vierten Klasse legten gleich begeistert los. Erst wurde gehämmert und gebohrt, damit die beiden Hochbeete aufgebaut werden konnten. Unterstützung erhielten die Kinder dabei von Barbara Rosenzweig, Leiterin der Schulgarten-AG, Konrektorin Sabine Mörlein, der Klassenlehrerin Eva Sachs und der Fachlehrerin Heidi Kade.

Wenn das Gemüse dann reif ist, können die Schüler ihre eigenen Erdbeeren, Tomaten und Karotten aber nicht nur ernten, sondern auch in der Pause oder als Mittagssnack essen.

Die Kinder hatten einen Riesenspaß dabei und nach getaner Arbeit auch einen Riesenhunger. Da warteten schon leckere Gemüse- und Obstgerichte - natürlich von Schülern zubereitet. Alle griffen zu und merkten, wie gut so ein Obstspieß oder Gemüsebrot schmeckt.

 

Eine kleine Zusammenfassung unseres Schulgartenjahres:

Durch die Aktion  „bulbs for kids“ einer holländischen Blumenzwiebelfirma, konnten wir im Herbst 200 Zwiebeln von Frühblühern setzen. Im Frühjahr war die Spannung dann groß: Vor allem unser Hochbeet verwandelte sich in ein Blumenmeer, das von allen bestaunt und bewundert wurde. Rechtzeitig zu Beginn der Pflanzzeit bekamen wir unser drittes Hochbeet von der Baywa-Stiftung. Eine Gruppe von Flüchtlingskindern baute es mit Herrn Kugler und Frau Rosenzweig zusammen. Die Schulgartengruppe hatte nun die Aufgabe es mit Astschnitt, Grasmulch und Erde zu befüllen und zu bepflanzen. Ein weiterer Höhepunkt ist die Sitzgruppe neben dem Gartenhaus, die Herr Arndt für uns gezimmert hat. An heißen Tagen hatten hier schon ganze Klassen Unterricht im Freien. Hinter dem Beachvolleyballfeld entsteht ein kleiner Naschgarten. Zu den bestehenden Apfelbäumen wurden Johannisbeerbüsche, Himbeeren und 2 Stachelbeerbäumchen gepflanzt. Ein guter Erfolg war der Verkauf unserer selbstgezogenen Setzlinge am Schulfest. Auch der Eistee aus Pfefferminze vom Kräuterbeet war eine willkommene Erfrischung.

 

Schulgarten-Newsletter Dezember 2016:

In unserem Schulgarten ist das erste Vierteljahr schon wieder vorbei. Wie hat unser Schulgarten den herrlich heißen Sommer überstanden?
Aus der Klasse 4b haben sich Lukas Clemens, Oliver Werner, Zoé Langer, Emily Hübner und Angelina Greiner bereit erklärt, für je eine Woche die Beete zu betreuen. Aus der 2aG kam Stella. Dank der guten Pflege und unter engagierter Mithilfe der Eltern entwickelten sich viele sehr hohe Sonnenblumen, ein beachtlich dicker Kürbis und einige Monsterzucchinis. Auch die Tomaten hingen voll und  die Kartoffelernte machte großen Spaß. Als Dank bekamen die Gartengießer  Handschaufeln. Den dicken Kürbis haben sie für ihre Klasse verdient. Aus ihm haben wir in der Schulküche eine leckere Kürbissuppe gezaubert und mit Genuss verspeist.
Die Apfelernte ist heuer üppig ausgefallen, wir haben einige Kilos aufgesammelt und an die Lehrer verkauft, aber auch Bratäpfel und Apfelkuchen davon zubereitet.
Zuletzt steckten wir noch viele Tüten Blumenzwiebeln in die Erde, die uns bulbs4kids geschickt haben. Da die Schulgartenkinder aber so neugierig sind, welche Blumen daraus wohl entstehen, werden wir mit der Projektgruppe, die nach Weihnachten kommt, einige Zwiebeln im Zimmer vortreiben. Und das haben wir bis März außerdem vor: Kresse säen, Experimente zur Bodenbeschaffenheit, Gemüsepflänzchen vorziehen, Apfelküchle backen, Kürbisgerichte ausprobieren (2 Hokkaidos haben wir noch),…usw.
Die erste Schulgartengruppe in diesem Jahr war richtig toll und ich freue mich schon auf die Frühjahrgruppe, ganz besonders natürlich  auch auf „Wiederholungstäter“.
B. Rosenzweig

Das zweite Schulgartenjahr

 

Das Schulgartenjahr 2017

Die letzen Arbeiten in unserem Schulgarten wurden erledigt: Kartoffeln buddeln und Blumenzwiebeln stecken. Das durften die neuen Erstklässler machen. Den Sommer haben die Pflanzen dank der eifrigen Pflege von Leon Hutschreuther und Jonas Valentin gut überstanden. Sie haben regelmäßig gegossen und den Kampf mit den Schnecken aufgenommen. Ein riesiger Kürbis ist gewachsen, den Leons Klasse, die 4b, mit ihrer Lehrerin Frau Sachs zu einer leckeren Kürbissuppe verarbeitet hat.

 

 

Der Schulgarten im Sommer 2018

 

Dank eines neuen Frühbeetes der Firma BayWa haben wir heuer eine sehr gute Gurken-  und Tomatenernte. Die Pflanzen waren schon groß genug bevor die Schnecken kamen und so konnten alle Früchte reif werden. Aber es nützt die beste Pflanze nichts, wenn es nicht einen fleißigen Gärtner gibt. Die Erstklässler haben sich vorbildlich und ganz selbständig um die Pflanzen gekümmert. Allen voran Jana Schäffer, die in den Pfingstferien täglich mit ihrem kleinen Bruder zum Gießen kam. Vielen Dank Jana und Louis! Bei so viel Einsatzfreude ist natürlich auch die Begeisterung und der Stolz über eine reiche Ernte groß. Schnittlauchbrot, Gurkenbrot, Pfefferminz-Eistee und der Geschmacksvergleich zwischen gekauften und selbst angebauten Tomaten, sind zu einem willkommenen Snack in der 1.Klasse geworden. Sogar eigene Physalis und andere Beeren konnten wir schon ernten.

 

 

 

Der Schulgarten 2020

 

Im ersten Halbjahr konnte der Schulgarten wegen Corona nicht so betreut werden, wie wir uns das gewünscht hätten. Im Rahmen des Möglichen waren die Kinder aber mit Feuereifer bei der Sache.

 

Über die Sommerferien kümmerte sich Frau Stasevic vom Hort mit ihrer Tochter Kalea um die Beete im Schulgarten. So waren im September noch einige Erbsen und Kartoffeln zu ernten und auch verschiedene Kräuter. Die Trauben- und die Apfelernte fiel heuer sehr üppig aus. Die Schüler sammelten die Früchte begeistert ein. So konnten alle Kinder einen großen Apfel aus dem Schulgarten essen. In den Klassen 2, 3b und 4 wurden sogar kleine Apfelkuchen gebacken und mit Genuss verspeist.

Außerdem kam aus Holland wieder eine riesige Kiste Blumenzwiebeln an. Die Drittklässler durften sie auspacken und gleich mit den neuen Schaufeln die Tulpen stecken. Jedes Kind bekam auch eine Tulpenzwiebel mit nach Hause, außerdem ein Arbeits- und Beobachtungsheft dazu und einen Blumenstecker um den Standort der gepflanzten Blume nicht aus den Augen zu verlieren.

Beide Aktionen waren eine willkommene Abwechslung für die Kinder und eine schöne Möglichkeit gemeinsam an der frischen Luft etwas zu schaffen.

 

Der Schulgarten 2021

 

Trotz langer Corona-Pause wurde auch in diesem Jahr der Schulgarten wieder zum Leben erweckt. Die Klasse 3b und Lehrerin Frau Rosenzweig gingen tatkräftig zu Werke und freuen sich schon jetzt auf üppige Ernte.

Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg