Atom-Uhr

Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg
Wirsberger Str. 10
95339 Neuenmarkt

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo, Di, Do: 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mi: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Fr: 07.00 Uhr bis 11.00 Uhr

WetterOnline
Das Wetter für
Neuenmarkt

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Sandra Flügel
Staatl. anerk. Sozialpädagogin (B.A.)

JaS - Jugendsozialarbeit an Schulen ist die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Sie soll sozial benachteiligte junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern. Auch bei schwierigen sozialen und familiären Verhältnissen sollen dadurch die Chancen junger Menschen auf eine eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Lebensgestaltung verbessert werden.

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Gemeinsam geht’s besser

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Leistung der Jugendhilfe in der Institution Schule. Durch sozialpädagogisches Fachpersonal ist ein niederschwelliges Angebot direkt an der Schule gewährleistet. JaS soll helfen, soziale Benachteiligung auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden. Ihr Ziel ist die Förderung der Kinder und Jugendlichen, um deren Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen.

Dies bedeutet konkret

Einzelfallhilfe

Wir unterstützen Schüler, Eltern und Lehrer durch Beratungsarbeit. Häufige Themen sind dabei Erziehungsfragen, Umgang mit auffälligen Verhalten, familiäre Probleme, Mobbing/Ausgrenzungserfahrung und Schwierigkeiten beim Übergang Schule-Beruf. In Krisen handeln wir schnell und begleiten die Betroffenen bzw. vermitteln an unterstützende Stellen weiter.

Netzwerkarbeit

Wir arbeiten mit unterschiedlichsten Einrichtungen und Personen aus dem Umfeld von Schule, Jugendhilfe und Jugendarbeit zusammen und vermitteln Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrer Kontakt zu diesen Einrichtungen.

Projektarbeit

Bei Bedarf entwickeln wir Angebote, mit Hilfe derer junge Menschen ihre soziale Benachteiligung überwinden können. Je nach Problemlagen kooperieren wir dabei mit der Schule oder anderen Netzwerkpartnern.

Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag 8-15:30 Uhr
Freitag 8-13 Uhr
Sowie außerhalb der Unterrichtszeiten nach Absprache

Kontakt:

Jugendsozialarbeit

an der Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg

Wirsberger Straße 10

Zimmer 136

95339 Neuenmarkt

jas-neuenmarkt@awo-ku.de

Ansprechpartnerin:

Sandra Flügel
Staatl. anerk. Sozialpädagogin (B.A.)

Kontaktdaten der Einrichtung:

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kulmbach e. V.
Obere Stadt 36
95326 Kulmbach