Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg mit angeschlossener Wirtschaftsschule
Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsbergmit angeschlossener Wirtschaftsschule

Besuch des Erlebnisbauernhofs Purucker in Neuenmarkt

Einen ganz besonderen Tag konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 b erleben, denn sie liefen mit ihrer Lehrerin Frau Schütz zum Erlebnisbauernhof Purucker. Begleitet wurden sie von Frau Wacker.

Frau Pietsch, eine qualifizierte Erlebnisbäuerin, hieß alle herzlich willkommen. Danach ging es auch gleich an die Arbeit. Als erstes musste Wasser gepumpt werden, damit sich auch alle die Hände waschen konnten, falls nötig, denn auf dem Hofgelände gibt es kein fließendes Wasser.

Im Anschluss wurden die Enten und Gänse, nach ihrer Nacht im Stall, in das Freigehege geleitet.

Während eine Gruppe Körner drosch und mahlte, fütterte eine andere Gruppe die Hühner mit dem Mehl, streichelte das liebe Federvieh oder sammelte die Eier ein.

Auch mussten die Kühe und Schweine gefüttert werden.

Was ein bisschen schwierig war, das Gewicht verschiedener Eier zu schätzen. Wie schwer ist denn nun ein Hühnerei, ein Entenei, ein Wachtelei oder gar ein Straußenei? Beim Wiegen half Frau Wacker mit, es musste nämlich mit Gewichten genau die Waage austariert werden.

Nach so viel Arbeit waren alle hungrig. Nun wurden die Eier am offenen Feuer in einer Pfanne gebraten und mit frischem Butterbrot, Schnittlauch, Gurken und Tomaten, frisch aus dem Gewächshaus geerntet, verspeist.

Atom-Uhr
Kalender

Hier finden Sie uns

Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg
Wirsberger Str. 10
95339 Neuenmarkt 

 

Kontakt

Telefon: 09227 885

Fax: 09227 2133

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo, Di, Do.: 07.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Mi: 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Fr.: 07.00 Uhr bis 10.00 Uhr

http://besucherzaehler-counter.de
WetterOnline
Das Wetter für
Neuenmarkt

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg