Atom-Uhr

Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg
Wirsberger Str. 10
95339 Neuenmarkt

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo, Di, Do: 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mi: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Fr: 07.00 Uhr bis 11.00 Uhr

WetterOnline
Das Wetter für
Neuenmarkt

Informationen zum Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule ("Quali")

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die wichtigsten Bestimmungen über den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule zusammen.

Die Prüfung aus folgenden Fächern zusammen:

• Deutsch
  • Mathematik
  • NT bzw. GPG bzw. Englisch
  • Projektprüfung
  • Weiteres Fach aus dem Bereich Religion / Ethik / Kunsterziehung / Sport / Informatik / Musik / Buchführung  (die drei letzten werden an unserer Schule in diesem Schuljahr nicht angeboten, da aufgrund der Schülerwahlen keine Kurse zustande kamen).

Die Projektprüfung trat an Stelle der früher obligatorischen Prüfungen im Fach AWT (schriftlich) und dem vom Schüler gewählten berufsorientierenden Wahlpflichtfach (Wirtschaft und Kommunikation bzw. Ernährung / Soziales bzw. Technik). In dieser soll der Schüler zeigen, dass er eine ihm gestellte Aufgabe von der Aufgabenstellung bis zum fertigen Produkt selbstständig bzw. in der Gruppe weitestgehend ohne Lehrerbegleitung erfüllen kann. Dazu muss er das Ergebnis in Form eines Referates präsentieren und in Form einer Projektmappe dokumentieren können.

Das Ergebnis des letztgenannten Faches zählt einfach, alle anderen doppelt. Zusammen mit den Vorzensuren ergibt sich somit für alle Noten der Teiler 18. Bestanden ist der Quali mit der Durchschnittsnote 3,0, also mit 55 Notenpunkten oder weniger.

Externe Teilnehmer:

Für externe Teilnehmer gelten die gleichen Bestimmungen; hier werden aber nur die Prüfungsnoten gezählt und die Summe durch 9 geteilt.

Neu ist, dass "Externe" nicht mehr verpflichtend an der Projektprüfung teilnehmen müssen, sondern ein anderes Fach wählen können. Das aktualisierte Fächerschema finden Sie unten.

Externe Teilnehmer können sich Ende Februar / Anfang März (genauer Termin hier) im Sekretariat zur Prüfung anmelden. Hier muss dann auch die Fächerwahl getroffen werden. Beachten Sie bitte, dass dazu die Unterschrift mindestens eines Erziehungsberechtigten notwendig ist.

Das Anmeldeformular wird Ihnen auf der Downloadseite  bereitgestellt, damit Sie in Ruhe über die Fächerwahl entscheiden und das Formular zu Hause ausfüllen können.

Über die genauen Termine der Prüfungen können Sie sich hier informieren.